Grossratswahlen 30. März 2014

FDP kommt zurück und ist wieder drittstärkste Kraft im Kanton

________________________________________


Die FDP legt leicht zu und ist im Grossen Rat weiterhin mit 17 Sitzen vertreten. Nach SVP und SP bilden die Freisinnigen neu die drittstärkste Fraktion. Die Talsohle ist durchschritten, mit der Berner FDP geht es langsam aber sicher wieder aufwärts.

 

Die Berner FDP ist zufrieden mit dem Ausgang der heutigen Grossratswahlen. Trotz zum Teil massiven Sitzverschiebungen ist es der FDP gelungen ihre 17 Sitze wiederzugewinnen. Der Wähleranteil konnte um 0,3 % gesteigert werden. Die Aufbauarbeit der letzten Jahre trägt Früchte. All jene, die den Berner Freisinn totgesagt hatten, wurden eines Besseren belehrt.

 

„Die Kampagne in den Wahlkreisen war hervorragend organisiert, die Bevölkerung erlebte eine ,blaue Welle' im Kanton Bern. Unsere Kandidierenden haben die Wählerinnen und Wähler mit ihrem Einsatz und ihren Persönlichkeiten überzeugt", analysiert Parteipräsident

Pierre-Yves Grivel.

 

Im Seeland konnten die zwei Sitze der FDP durch Peter Moser und Hubert Klopfenstein und der Sitz der PRR durch Pierre-Yves Grivel gehalten werden, herzliche Gratulation!

Allen Wählerinnen und Wählern ein grosses Merci für die Unterstützung!